caitec Computer Systeme COMPUTER-ANWENDUNGEN
UND INFORMATIONS-
TECHNOLOGIE


Bedienarbeitsplätze für Autobahn-Notrufsäulen



Die Aufgabe:

Autobahn-Notrufsäulen werden auf einen zentralen Telefonrechner geschaltet. Eingehende Notrufe sollen über mehrere Arbeitsplatzrechner mit grafischer Oberfläche bedient werden.

Die Lösung:

Bedienplätze, die aus einem vernetzten unter MS Windows laufendem PC und einer Telefoneinheit bestehen, werden mit dem Telefonrechner gekoppelt und steuern diesen. Auf den Bedienplätzen wird eine aus einer Datenbank geladene Lankarte dargestellt. Aktive Notrufsäulen werden mit einer Zustandsanzeige in die Karte eingeblendet. So ist z.B. auf einen Blick erkennbar, ob es sich um einen Unfall oder um eine Panne handelt. An eine geografisch orientierte Datenbank können Abfragen bezüglich der nächsten Werkstatt, des zuständigen Notdienstes und des diensthabenden Arztes etc. gestellt werden. Bei der Eingabe wird der Bediener kontextsensitiv mit Vorgaben unterstützt. Jeder Vorgang wird vollständig protokolliert, in einer Datenbank abgespeichert, auf Wunsch ausgedruckt und einer statistischen Auswertung zugeführt. Da es sich um Gruppenarbeitsplätze handelt, können Vorgänge mit einfachem Tastendruck an Kollegen weitergegeben und dort abgeschlossen werden. Die Zuordnung in der Datenbank wird automatisch verwaltet. Das System erkennt von sich aus den Ausfall von Notrufsäulen und zeigt ihn an. Ebenso wird die Kommunikation zum Telefonrechner ständig überwacht. Der jeweilige Zustand der Notrufsäulen kann zudem mit Hilfe einer eigens entwickelten zusätzlichen Schaltung auf einem Leuchtdioden-Wandtableau angezeigt werden.


Siehe auch: Weitverkehrsvernetzung von Autobahnmeistereien


Tel.: 040 / 51 437 - 0
Fax: 040 / 51 437 - 130
E-Mail: vertrieb@caitec.de
Zurück