caitec Computer Systeme COMPUTER-ANWENDUNGEN
UND INFORMATIONS-
TECHNOLOGIE


IT-Konzept für ein Stahlwerk (1988-1989)



Die Aufgabe:

Eine Studie der McKinsey Corporation prognostizierte für ein Stahlwerk ein erhebliches Rationalisierungspotential durch den Einsatz eines Logistiksystems. Dieses sollte die Bereiche Verkaufsplanung, Auftragseingangsbearbeitung (kaufmännisch, technisch), Produktionsplanung und -überwachung, Bestandswirtschaft, Auftragsabwicklung bis hin zur Rechnungserstellung und Buchhaltung integrieren. Die bestehende DV-Landschaft (Großrechner mit dezentralen Insellösungen, Telefonkabelkommunikation mit Batch-Betrieb, hierarchische Datenbanken) schien dafür nur bedingt geeignet. Deshalb bestand die Aufgabe, ein IT-Konzept zu entwickeln, welches die Vorgänge in den kaufmännischen und technischen Bereichen des Betriebes (online) abbildete und zu einer integrierten IT-Lösung führte, die eine Erfüllung der McKinsey Prognosen weitgehend sicherstellte.

Die Lösung:

Zunächst wurde ein Grundkonzept erstellt, das die wesentlichen Betriebsprozesse und die zugehörigen Daten in integrierter Form berücksichtigt. Ausgehend von dem Grundkonzept wurde "Top-Down" mit Software-Engineering-Methoden (Structured Analysis für Funktionen und Datenflüsse, Datenstrukturanalyse für die Datenmodellierung) rechnergestützt ein Daten- und Funktionsmodell erstellt. So wurde eine modulare Realisierung möglich , ohne in die Gefahr von Schnittstellenproblemen und Abweichungen vom Systemkonzept zu geraten. Dieser methodische Ansatz erlaubt es, einerseits die Systemspezifikation immer weitergehender zu verfeinern und andererseits Anregungen und Ideen der Betriebssmitarbeiter systemkompatibel einzubringen. Einhergehend mit der Systemspezifikation wurde ein Hardwarekonzept entwickelt, das die bestehenden Lösungen berücksichtigt und darüberhinaus den Anforderungen und Randbedingungen eines Fertigungsbetriebes der Schwerindustrie optimal Rechnung trägt. In diesem Fall wurde ein Rechnernetzwerk aus Workstations und PCs mit einem Datenserver gewählt. Die bestehende DV und die Betriebsdatenerfassung wird über Netzwerkserver eingebunden.


Tel.: 040 / 51 437 - 0
Fax: 040 / 51 437 - 130
E-Mail: vertrieb@caitec.de
Zurück