caitec Computer Systeme COMPUTER-ANWENDUNGEN
UND INFORMATIONS-
TECHNOLOGIE


Testcell Triebwerke

Der Auftrag:

Eine große Fluggesellschaft plante die Erneuerung und Erweiterung ihres Triebwerksprüfstandes. Hierzu gehörten auch Komponenten der Hardware und Software zur Steuerung und Datenerfassung. Neben der Aufrüstung auf den Stand der Technik war das Ziel, die zukünftig zu prüfende Palette von Triebwerken zu erweitern.

Die Lösung:

Die zum Auftragszeitpunkt beim Auftraggeber eingesetzten Systeme waren über mehrere Jahre entsprechend den technischen Anforderungen "gewachsen" und deshalb zwar technisch sinnvoll, aber uneinheitlich. Wesentliche Empfehlung aus der Bestandsaufnahme war daher, das System schrittweise zu erneuern. Dabei soll durch die Vorgabe einer Zielarchitektur eine hohe Sicherheit für die Migration und Integration der Systemkomponenten und Software erreicht werden.
Das von caitec neu entwickelte System wurde zunächst parallel zu dem bisherigen System installiert, so dass eine schrittweise Übernahme der zu testenden Triebwerke in das neue System ermöglicht wurde, ohne den Testbetrieb in zu großem Maße zu stören.



PLA Interface Broschüre

Testcell Triebwerke Broschüre
 

Tel.: 040 / 51 437 - 0
Fax: 040 / 51 437 - 130
E-Mail: vertrieb@caitec.de
Zurück